Die 10 Gebote für die Hundehaltung



§1 Mein Leben dauert normalerweise 10 – 15 Jahre. Jede Trennung von meiner Familie ist für mich sehr schmerzvoll. Bedenke dies, bevor du dir einen Hund anschaffst.

§2 Gib mir Zeit zu verstehen, was du von mir verlangst.

§3 Setze Vertrauen in mich – ich lebe davon.

§4 Zürne mir nie lange und sperre mich zur Strafe nicht ein!! Du hast Freunde, deine Arbeit, dein Vergnügen – ich habe nur dich und bin ganz für dich da.

§5 Sprich manchmal mit mir. Wenn ich auch deine Worte nicht ganz verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.

§6 Ob du mich nun gut oder schlecht behandelst, es bleibt immer in meinem Hundegedächtnis.

§7 Bedenke, dass ich, wenn ich geschlagen werde, auch beißen könnte.

§8 Sollte ich meine Pflichten nicht immer ordentlich erfüllen, kann es auch an ungeeignetem Futter, an Krankheit oder Altersschwäche liegen.

§9 Kümmere dich um mich wenn ich alt werde – auch du wirst es einmal sein.

§10 Gehe jeden auch noch so schweren Weg mit mir. Lass mich nie allein.